Skip to main content

Building network security

Data integrity in building automation.
EY6BM15_modu615-BM-frontal-final

Cyber resilience for buildings

Building automation systems are traditionally concerned with the control of heating, ventilation and air conditioning, as well as lighting and shading. They have their origin in a time when proprietary solutions were in place and cyber security concerns of an interconnected world were a matter of moderate interest.

Today, the IoT represents one of the most incredible opportunities for building automation thanks to its openness, ubiquity and multiplicity of solutions. On the downside, it can represent a threat for the very same reasons: The surge in the number of services and applications has equally increased potential cyber security breaches and access to networks and infrastructure systems. Therefore, building automation systems must integrate security-critical services, formerly provided by other subsystems, and new devices need to be secure by design.

Inspired by the International Electrotechnical Commission’s holistic approach to cyber resilience for industrial automation control systems, and the tools they have set in place such as ISO/IEC 27001 and IEC 62443, SAUTER develops solutions to help achieve and preserve high cyber security levels.

 

Building Data Integrity by SAUTER

The modulo 6 product family integrates, among other technical solutions, encryption of web communication (HTTPS), separation of networks due to two distinct network interfaces (WAN/LAN) and a configurable firewall. Access control, user identification and an audit trail are also provided. However, cyber security is in a continuous state of evolution and security solutions must continuously be improved and extended.

SAUTER has developed a completely new concept to protect the data integrity of automation stations from the modulo 6 family, featuring:

  • patented blockchain technology
  • monitoring of the data integrity of each station
  • detection of unintentional or intentional data alterations
  • notification in case of data integrity breaches
  • immediate restoration of the original dataset

 

Your installation benefits from an additional layer of protection, intrusion detection as well as a rapid reaction and restoration of operations.

The modu615-BM, or Building Data Integrity Manager, provides a local solution for data integrity supervision in the plant. It has an integrated web server for local commissioning, visualisation, operation and notification.

 

The SAUTER Blockchain Ring                                     

SAUTER Blockchain Ring

A guided configuration process (wizard) creates the blockchain and starts the integrity check. Data from the automation stations are linked in the building network to form a blockchain ring. The current process and the state of the blockchain can be viewed at any time in the dashboard. An e-mail notification is sent in case of integrity violation. The affected automation station is first isolated, then automatically restored, and finally reintegrated into the building automation network. Proven security technologies provide encryption, authentication and access protection. This means that the system is already well protected against cyber attacks at the automation level.

 

Download Flyer

 

 

© 2021  Fr. Sauter AG All rights reserved

Skip to main content

Sicherheit im Gebäudenetzwerk

Datenintegrität in der Gebäudeautomation.
EY6BM15_modu615-BM-frontal-final

Cyber-Sicherheit für Gebäude

Gebäudeautomationssysteme sind traditionell für die Steuerung von Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK) sowie von Beleuchtung und Beschattung ausgelegt. Sie stammen aus einer Zeit, in der noch proprietäre Lösungen zum Einsatz kamen und Bedenken hinsichtlich der Cyber-Sicherheit in einer vernetzten Welt kaum von Belang waren.

Inzwischen stellt das IoT dank seiner Offenheit, seiner Verfügbarkeit und seiner Vielfalt an Lösungen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für die Gebäudeautomation dar. Andererseits kann es aus eben jenen Gründen eine Bedrohung darstellen. Durch immer mehr Dienste und Anwendungen haben sich auch die Zahl der potenziellen Cyber-Sicherheitsvorfälle und das Risiko unerlaubter Zugriffe auf Netzwerke und Infrastruktursysteme erhöht. Daher müssen nun sicherheitskritische Dienste in den Gebäudeautomationssystemen integriert sein, die früher die Aufgabe anderer Subsysteme waren. Neue Geräte müssen von vornherein sicher ausgelegt sein.

Inspiriert durch den ganzheitlichen Ansatz der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) in Bezug auf die Cyber-Resilienz für industrielle Automationssteuerungen und die von dieser Stelle ausgearbeiteten Instrumente, z. B. die ISO/IEC 27001 und IEC 62443, entwickelt SAUTER Lösungen, die einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass ein hohes Cybersicherheitsniveau erreicht und gehalten wird.

 

Building Data Integrity von SAUTER

Die modulo 6-Produktfamilie bietet, neben weiteren technischen Lösungen, die Verschlüsselung der Web-Kommunikation (HTTPS), die Trennung von Netzwerken durch zwei separate Netzwerkschnittstellen (WAN/LAN) und eine konfigurierbare Firewall. Darüber hinaus werden Zugriffskontrolle, Benutzeridentifikation und ein Audit-Trail bereitgestellt. Cybersicherheit entwickelt sich kontinuierlich weiter – daher müssen Sicherheitslösungen fortlaufend verbessert und erweitert werden.

SAUTER hat ein völlig neues Konzept zum Schutz der Datenintegrität von Automationsstationen der modulo 6-Familie entwickelt, das Folgendes umfasst:

  • patentierte Blockchain-Technologie
  • Überwachung der Datenintegrität jeder Station
  • Erkennung jeder unbeabsichtigten und beabsichtigten Datenänderung
  • Benachrichtigung bei Verletzungen der Datenintegrität
  • sofortige Wiederherstellung des Originaldatensatzes

 

Ihre Anlage erhält eine zusätzliche Schutzschicht, erkennt Eindringlinge und ist in der Lage, schnell zu reagieren und den Betrieb wiederherzustellen.

Der modu615-BM bzw. Building Data Integrity Manager stellt eine lokale Lösung zur Überwachung der Datenintegrität in Anlagen bereit. Er verfügt über einen integrierten Webserver für die lokale Inbetriebnahme, Visualisierung, Bedienung und Benachrichtigung.

 

SAUTER Blockchain-Ring                                     

SAUTER Blockchain-Ring

Im Rahmen eines geführten Konfigurationsvorgangs (Assistent) wird die Blockchain erstellt und die Integritätsprüfung durchgeführt. Daten von den Automationsstationen werden im Gebäudenetz zu einem Blockchain-Ring verknüpft. Der Zugriff auf den aktuellen Betrieb und den Status der Blockchain ist jederzeit über das Dashboard möglich. Im Falle einer Integritätsverletzung wird eine E-Mail-Benachrichtigung gesendet. Die betroffene Automationsstation wird zunächst isoliert, anschliessend automatisch wiederhergestellt und schliesslich wieder in das Gebäudeautomationsnetzwerk integriert. Für Verschlüsselung, Authentifizierung und Zugriffsschutz kommen bewährte Sicherheitstechnologien zur Anwendung. Das System ist somit bereits auf der Automationsebene gut gegen Cyberangriffe geschützt.

 

Flyer herunterladen

 

 

© 2021  Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten